Da waren wir wieder: Im Londoner Gerichtssaal. Trotz einiger fehlender Informationen zum Fall, sind wir bereit Mr. Natsume vor Gericht zu vertreten. Zuerst betritt Inspektor Gregson den Zeugestand. Er legt nicht nur neue Beweismittel zur Schau, sondern erklärt uns auch den Fall der bisherigen Ermittlungen. Nach einem Kreuzverhör und den ein oder anderen Ungereimtheiten, mussten wir die Jury erstmal wieder davon überzeugen nicht voreilig eine Entscheidung zu fällen.

Lord van Zieks tat sein bestes um unseren Erfolgen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Kaum hatten wir ein Loch in einer Aussage, oder einen Widerspruch durch vorgliegene Beweise gefunden, war er schon bereit diesen zu negieren. Es bedarf einiges an Geduld und waghalsigen Aussagen, um ihn dazu zu bringen die nächsten Zeugen aufzurufen. Das seit einem Jahr verheiratete Päarchen Roly und Patricia Beate. Roly selbst machte einen sehr verschlafenen Eindruck. Kein Wunder: Immerhin ist er bei der Polizei von Scotland Yard. Die Aufgeben welche sie zu bewältigen haben sind immens. Patricia hingegen scheint das blühende Leben zu sein und ist hin und weg von ihrem Gatten. Beide berichten über die Ereignise der besagten Nacht. Im speziellen Patricia fühlt sich sehr ermutigt und herausgefordert durch unsere Fragen.

Sie gibt immer mehr Details in ihre Aussagen, welche keine Widersprüche offen ließen – bis zu einer kleinen Kleinigkeit. Diese nutzten wir auch gleich für uns aus, und kamen einer fatalen Sache auf die Spur. Nicht nur, dass der Tatort selbst ein ganz anderer war als ursprünglich angenommen, sondern auch das Roly selbst dafür gesorgt hat. Als Mitarbeiter bei der Polizei hatte er damit einen großen Bruch seiner Vorschriften begangen – doch alles nur aus Liebe zu seiner Frau.

Trotz allem ergaben sich durch diese neuen Erkentnisse eine skurile aber durchaus reale Idee. Wir konntenbeweisen, dass der Tatort tatsächlicherweise unterhalb des Hauses von John und Joan Gerrideb stattgefunden hat. Diese hatten zum Zeitraumd des Vorfalls einen heftigen Desbut, was Joan dazu veranlasste jedes erdenkliche Objekt auf ihren Gatten zu werfen. Diesem Umstand war es zu verdanken, dass nicht nur ein Buch auf dem Bürgersteig landete, sondern auch das Messer in den Rücken des Opfers. So unglaublich dies alles klingt, aber tatsächlich hatte sich die Tat so abgespielt.

Schockiert von dieser Erkentniss, viel die gute Joan ihn Ohnmacht. Zum Glück geht es allen Beteiligten jedoch gut. Sogar das Opfer befindet sich auf dem Weg der besserung. Daher war es nur noch eine reine Formalität, dass die Jury und der Richter den Freispruch verkündeten.

Ein ereginissreicher Tag ging zu Ende, und auch das Problem mit der Wohnungssuche von Susato und Ryunosuke löste sich auf in Luft auf. Mr. Sholmes persönlich bot uns an, bei ihm Zuhause zu wohnen. Zwar auf dem Dachboden, aber das war besser als die teure Alternative eines Hotels.

Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen. Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen.

Schreibe einen Kommentar