Was ist die RKW Community?

RKW steht für RanmaKunsWorld und wurde im Jahr 2004 von Ranma-Kun gegründet. Im Laufe der Jahre wuchs sie sehr stark an, sodass sie bis heute Bestand hat. Was als Webseite, Forum und Chat für den Anime „Ranma 1/2“ begann ist heute zu einer Sammelstelle für Otaku jeglicher Coleur geworden, die gemeinsam Spaß an Games, Anime und sonstigen Projekten haben. Mittlerweile hat die RKW-Community einen Twitch-Stream und Discord-Server, wo die Nutzer aktiv dabei sein können.

 

Die Geschichte

Version 1

RKW V1Die Gründung RKW erfolgte von Ranma-Kun am 1. September 2004 als er als Schüler die großartige Tat vollbrachte zwei Frames (kennt ihr das noch?) nebeneinander zu setzen! Version 1 von RKW beinhaltete bereits einen Chat und ein Forum (welches es sogar noch gibt), diverse informative Unterseiten zu Ranma 1/2, etc. Ja, es gab sogar Musik und sonstige Dateien zum Download, damals nahm man es mit dem Copyright noch nicht so eng im Internet!

Trotz des sehr simplen Layouts, fanden sich trotzdem bereits die ersten RKWler ein und formten die großartige Community, wie sie heute ist. Dennoch dauerte es nicht lange, bis Version 2 erschien.

 

Version 2

RKW V2Bereits im Jahre 2005 war man nicht mehr zufrieden mit dem simplen Layout. Man lernte dazu und versuchte sich an einem komplexeren Layout.
Das Layout beinhaltete zwei Menüleisten links und rechts und erweiterte das Informations- und Download-Angebot. Im Laufe der Zeit konnten Nutzer sogar zwischen weiteren optionalen Layouts entscheiden.

Die Seite hatte in dieser Form so lange Bestand, bis Ranma 1/2 als Thema alleine nicht mehr ausreichte und die Community mehr Anime besprechen und repräsentieren wollte.

 

 

Version 3

RKW V3Dennoch dauerte es ganze 5 Jahre, bis endlich Version 3 erschien. Nun repräsentierte man weitere Animeserien, wie zum Beispiel Gintama, und bot ein neues Forum und Chat, etc. Die Community wuchs rasant, RKW begann individueller zu werden. Die RKW Maskottchen wurden geboren und viele Userevents wurden veranstaltet.

Auf dem Höchststand der Nutzerzahlen verlangte man bereits nach Version 4 und sollte sie auch nicht allzu spät erhalten…

 

 

Version 4

RKW V4Das neue Layout sollte bunter werden. Das alte RKW blau wechselte im Jahr 2013 auf ein Grün und wurde wesentlich kompakter. Immer mehr Inhalt musste auf immer weniger Platz, doch das neue Layout schaffte dies ganz gut. Neben Chat, Forum, einem Usershop und sogar einer ganz eigenen Videoplattform veranstaltete RKW immer mehr Real Life treffen und ließ so die Nutzer noch enger zusammenwachsen. Jedoch brach auch das große Zeitalter der Sozialen Medien an, was zu einem großen Nutzer- und Aktivitätseinbruch führte, bis RKW 2015 vorerst seine Pforten schloss, bis…

 

Version 5

RKW V5Herzlich Willkommen in 2020! RKW erstrahlt in altem Glanze! Vorerst nur mit einem Twitch-Stream, doch 2021 erblickte nun auch die neue Webseite das Licht der Welt.
Mit mehr Lebenserfahrung und neu entfachter Freude an der Community kehrten sehr viele alte Freunde zurück und neue Bekanntschaften schlossen sich erfreut an. Danke, dass ihr bis heute dabei seid und Willkommen an alle, die noch RKWler werden wollen! <3