Mit Gouvernor Kaidin und dem ehemaligen Gefängniswärter Vigil im Zeugenstand, finden wir weitere Details zur Flucht von Genshin Asogi heraus. Vor allem das Detail, dass er ein Testament geschrieben hat, lässt uns stutzig werden. Laut der damaligen Aussage von Genshin Asogi und Mr. Vigil im Zeugenstand, war dieses Testament eine „Waffe“ die er gegen das Britische Justizsystem führte. Damit hatte er ein Verhandlungsmittel um mit dem Gefängnis über eine Flucht zu verhandeln. Das seltsame ist jedoch: Es steht nichts von Wert im den so genannten „Asogi Papieren“. Wieso sollte also die britische Justiz sich auf einen derartigen Handeln einlassen?

Ein paar Aussagen später stellen wir dann jedoch fest: Es fehlt eine Seite dieser Papiere. Sie wurde als „irrelevant“ und betitelt und gehörte daher nicht mehr offiziell zum Testament. Auf ihr war ein Haiku geschrieben, die japanische Form eines Gedichts. Wir finden schnell heraus, dass es sich dabei um eine geheime Nachricht handelt. Diese gibt das Versteck eines viel wichtigeren Beweisstückes zu kentniss. Nämlich den Aufbewahrungsort von Klint van Zieks Testament. Zu finden war es im Griff von Karuma – der Klinge des Asogi Clans. Geschrieben mit roter Tinte, beichtet Klint van Zieks eine überraschende Neuigkeit: Er war der Mörder, den die Engländer unter dem Namen „Der Professor“ kannten.

Es war diese Tatsache die Lord Stronghart dazu verleitete, den Handel mit Genshin Asogi einzugehen. Wenn herausgekommen wäre, das ein Aristokrat für die ganzen Morde verantwortlich wäre, würde das gesamte Justizsystem in sich zusammenbrechen. Also hat er alles vertuscht, ist den Deal mit Genshin Asogi eingegangen und ließ ihn schließlich erschießen als ein kleiner Zwischenfall auf dem Friedhof dazu führte, dass der Deal ans Licht kommen würde. Es war alles Lord Stronghart: Der Reaper von Bailey, der Mord an Genshin Asogi, John Wilson Inspektor Gregson. Er steckte hinter allem.

Dank Herlock Sholmes und Iris, gelingt es uns dann auch noch Kontakt mit der Königin von England aufzunehmen. Sie ist es schließlich auch die den finalen Todesstoß an Lord Stronghart vollführt und ihn seines Amtes enthebt. Damit ist er nun nichts mehr weiter als ein einfacher Krimineller und die ganze Wahrheit ist schließlich ans Licht gekommen. Als kleinen Bonus finden wir auch noch heraus, das Iris‘ Vater in Wahrheit Klint van Zieks persönlich ist.

Nach längeren Gesprächen verabschieden wir uns schließlich von England und reisen zurück nach Japan.

Auf eine glorreiche und gerechte Zukunft….

Ende.

Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen. Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen.

Schreibe einen Kommentar