Neun Monate ist es her seit Susato ihre Reise nach England begonnen hatte – und zwei Monate seit sie nun zurück ist. Ihrem Vater geht es mittlerweile wieder gut, doch jetzt steht sie vor einem anderem Problem. Rei Membami – Susatos beste Freundin – wird des Mordes angeklagt. Das Opfer: Unsere alte Bekannte und englische Dame Jezaille Brett. Da kein Anwalt in Japan sich bereit erklärt hat, Rei vor Gericht zu verteidigen bleibt Susato nur eine Wahl: Sie muss es selbst übernehmen. Da in Japan jedoch eine strikte Geschlechterpolitik herrscht, muss sie sich verkleiden. Mit einer Uniform aus der Yumei Universität und einen „neuen Namen“ Ryutaro Naruhodo gelingt es ihr zumindest für den Anfang die Anwesenden zu täuschen.

Zu unserer eigenen Überraschung, treffen wir auch noch mehr bekannte Gesichter im Zeugenstand. Der Detective Hosonaga und Author Soseki Natsume. Beide waren ebenfalls am Strand, als Jezaille Brett ermordet wurde. Nach einem kurzen Kreuzverhör finden wir anhand der vorhandenen Beweise den ein oder anderen Widerspruch – und auch eine beunruhigende Neuigkeit. Aus dem Labor der Yumei Universität wurde ein neues und tödliches Gift entwendet. Nicht einmal Yujin Mitokoba – Susatos Vater – gesteht, dass er selbst auch nichts von dem Vorfall wusste. Die Angeklagte Rei Membami erwähnt jedoch, dass sie um den Diebstahl wusste und Jezaille Brett dahinter vermutete. Sie wollte die englische Dame daraufhin zur Rede stellen, doch dann ereignete sich der tragische Zwischenfall.

Es war nur unserer Beobachtungsgabe zu verdanken, dass wir anhand eines doch recht eindeutig wirkenden Beweisfotos den Fall wieder wenden konnten. Ein Reporter Names Raiten Menimemo hatte dieses Foto geschossen. Er war zum besagten Zeitraum ebenfalls am Stand, und hat die Chance genutzt im speziellen mit Jezaille Brett über die Vorfällte vor gut neun Monaten zu reden: Dem Mord an John H. Wilson. Sein Interview bekam er allerdings nicht. Vielmehr bekamen wir die Chance zu beweisen, dass nicht Rei sondern Mr. Menimemo der Täter sein könnte. Dieser wehrt sich jedoch sichtlich gegen die Anschuldigungen und schafft es mit gezielten Worten den Verdacht wieder auf Rei umzulenken. Es wird Zeit für ein weiteres – und wohl auch letztes – Kreuzverhöhr.

Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen. Mehr zu 'The Great Ace Attorney' lesen.

Schreibe einen Kommentar