Wir bereiten uns auf ein großes Ereignis vor: Die Heilung der Genophage. Bevor wir uns aber dieser schwerwiegenden Galaktischen Entscheidung widmen, führt uns unser Weg zu einer Kolonie namens Benning. Cerberus Truppen greifen dort Kolonisten an. So etwas können wir nicht dulden und schreiten daher sofort ein. Dort finden wir auch Hinweise auf den verbleib eines Allianz Soldaten, welchen wir für einen Diplomaten ausfindig machen sollten. Nach einigen Feuergefechten durch die Straßen von Bennings, gelingt es uns die Zivilisten zu evakuieren und in Sicherheit zu bringen.

Mit den neuen Informationen über die Aktivitäten von Cerberus, statten wir der Citadel noch einen Besuch ab. Wir überbringen die schlechten Nachrichten über den gefallenen Allianz-Soldaten und besuchen Ashley Williams im Krankenhaus. Sie ist wieder auf den Beinen und hat sich für die Nominierung als Spectre entschieden. Eine große Verantwortung für unsere Freundin. Nach einer kleinen shopping Tour durch die Läden und der ein oder anderen kleinen erledigten Nebenaufgaben wird es Zeit: Auf nach Tuchanka.

Mordins Heilmittel ist soweit erforscht und Wrex hat alle Repräsentanten der kroganischen Clans aufgefordert zu helfen. Einige sind jedoch nicht begeistert, dass ein Salarianer ihnen bei der Heilung der Genophage hilft – doch diese Opposition wurde schnell durch Wrex und Eva zum schweigen gebracht. Jedoch verläuft nicht alles so gut wie gehofft. Ein kleinerer Reaper hat sich vor dem Mantel positioniert – eine salarianische Anlage, welche dazu diente die Genophage auf dem Planeten zu verbreiten. Mit genau der selben Einrichtung wollen wir das Heilmittel nun verbreiten, aber mit einem Reaper direkt vor der Haustür ist dies ein riskantes und tödliches unterfangen. Nach einem kurzen Planungsphase wird es dann jedoch Zeit los zu legen.

Wir schließen uns den Bodentruppen an, werden jedoch von den anderen Abgeschnitten und müssen uns einen Weg durch antike kroganische Stätten bahnen. Reaper-Truppen stellen sich uns in den weg, darunter nun auch Rachni ähnliche Monster. Es bedarf einiger Clips uns dem Einsatz unserer Drohne um durch die Linien der Truppen zu durchbrechen. Schließlich erreichen wir unseren Treffpunkt und stehen nur vor dem Reaper selbst. Wrex und Eva haben jedoch einen Plan: Kalros. Kalros – auch „Die Mutter aller Dreschschlunde“ bezeichnet – kann mit zwei großen Schlundhämmern herbeigelockt werden. Mit ihrer größe und monströsen Stärke, könnte sie den Reaper lange genug ablenken und beschäftigten, damit wir in die Anlage vordringen können. Diese Schlundhämmer zu betätigen ist jedoch ein ebenso waghalsiges Unterfangen wie die Mission selbst.

Wir müssen aufpassen nicht von den Beinen des Reapers selbst zerquetscht zu werden, während wir die gigantischen Hämmer aktivieren. Der Plan geht jedoch auf: Der riesige Dreschschlund stürzt sich auf den Reaper und zieht ihn hinab in die sandigen Tiefen von Tuchanka. In der Mantel-Anlage angekommen haben wir jedoch ein Problem. Die salarianische Dalatresse hat uns ein Angebot gemacht: Sabotieren wir die Anlage und das Heilmittel, versichert sie uns die Unterstützung der salarianischen Truppen. Einen derartigen Verrat können wir unserem alten Freund Wrex jedoch nicht antun. Mordin selbst ist mit der Arbeit der STG von damals vertraut, und weiß wie man die Sabotage umgehen kann – jedoch ist der Mantel durch den Kampf zwischen Kalros und dem Reaper derart beschädigt worden, dass sie Instabil geworden ist.

Mordin beschließt sein Leben zu Opfern um den Kroganern eine neue Zukunft zu schenken… ein nobles und ehrwürdiges Opfer… und es bringt uns unserer Ziel einer gemeinsamen Front gegen die Reaper weiter.

Cerberus hat jedoch andere Pläne: Die Citadel wurde übernommen. Schläferagenten haben sich über die vergangenen Monate positioniert und nun einen Coup gestartet. Damit ist nicht nur unser zentraler Angelpunkt in Gefahr, sondern auch der ganze Kampf gegen die Reaper. Ohne lange zu überlegen stürmen wir die Citadel und helfen Bailey uns seinen übrigen Truppen von C-Sicherheit die Kontrolle zurück zu erlangen. Er weißt und ein den salarianischen Ratsherr zu suchen da dieser mehr Informationen zu diesem Angriff besitzt. Ungut für ihn das Cerberus nun wohl auch Cyber-Ninjas in seinen Reihen hat. Ein seltsamer Spezialagent macht nämlich jagdt auf ihn, doch dank Thane konnte ihm die eleminierung nicht gelingen. Dabei wird Thane jedoch schwerst verletzt. Es bleibt uns keine Zeit unseren alten Weggefährten zu heilen, denn die restlichen Ratsmitglieder sind ebenso in Gefahr. Udina selbst hat uns Verraten und will die Citadel an Cerberus aushändigen. Blöderweise hat er Ashley Williams an seiner Seite, und benutzt blumige Worte um sie zu Überzeugen das WIR die eigentlichen Bösen sind. Das vertrauen, welches wir aber über die vergangenen zwei Jahre in Ashley gesetzt haben ist jedoch stärker als die blumigen Worte von Udina. Mit einer gezielten Kugel schalten wir ihn aus, und erobern die Citadel wieder für uns zurück.

Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen.

Schreibe einen Kommentar