Auf Sur’Kesh treffen wir auf zwei alte Freunde. Der erste ist Major Kirrahe. Seit den Ereignissen auf Virmire vor über 2 Jahren haben wir ihn nicht mehr getroffen. Er dankt uns für die damalige Unterstützung und Rettung seines Trupps und versichert uns seine Hilfe im Kampf gegen die Reaper. Der zweite Freund ist niemand anderes als Mordin Solus selbst. Der ehemalige Spezialagent hat mit geholfen, die Frauen der Kroganer zu versorgen. Leider konnte er nicht allen helfen, so dass nur noch eine kroganische Frau übrig geblieben ist: Eva. Als wir beginnen wollen, sie aus ihrer Stasekammer zu befreien, beginnen die Alarmsirenen der Forschungsanlage zu leuten: Cerberus greift an. Wie kommen sie hier her? Was wollen sie? Darauf erhalten wir keine wirklichen Antworten. Was jedoch schnell klar ist: Cerberus will verhinden, dass wir eine Allianz der Turianer und Kroganer verhindern. Mit viel Teamwork gelingt es uns schließlich Eva in Sicherheit auf die Normandy zu bringen.

Dort erfahren wir zwei geheime Details von Primarch Victus und Urdnot Wrex. Victus erzählt uns von einer geheimen Mission einer turianischen Einsatztruppe auf Tuchanka. Selbst auf Nachfrage was so wichtig an dieser Mission sei, gibt er keine weiteren Antworten. Wrex hingegen macht sich Sorgen um seine Aralakh Kompanie. Er hat diese zu einem Omega-Portal geschickt. Doch nicht irgendeines: Das Protal in der Attika Traverse. Dort haben Kroganische Späher Rachnie aktivitäten entdeckt. Wir nehmen diese Information mit einem gewissen Teil Sorge auf. Immerhin haben wir die Rachni Königin damals auf Feros frei gelassen, mit dem versprechen sie solle sich verstecken und zurück ziehen. Auch Admiral Hackett hat besorgniss erregende Nachrichten für uns. Cerberus hat auf Tuchanka eine Oribitale Kanone eingenommen die aus den Zeiten der kroganischen Rebellionen stammt. Mit diesem Geschütz auf ihrer Seite, wäre es eine große Gefahr für sämtliche Verbündeten sich im System aufzuhalten. Mit Liara und EDI an unserer Seite, stürmen wir den Komplex und entreisen die Kontrolle der Station gerade noch rechtzeitig. Ein Cerberus-Kreuzer näherte sich uns, welchen wir jedoch mit der mittlerweile aktivierten Kanone vom Himmel pusten.

Nach einer kleinen „Verschnaufpause“ auf der Normandy – nicht nur um „Luft zu holen“, sondern auch im mehr Informationen und die Motivation unserer Gefährten abzufragen, geht es weiter nach Tuchanka. Die Suche nach dem vermissten Turianern beginnt.

Auf Tuchanka selbst erwartet uns kein herzliches Willkommen: Reapertruppen greifen uns sofort an. Lieutnant Tarquin Victus – der Anführer der Truppen und Sohn von Primarch Victus – ist hier um eine Bombe zu entschärfen. Diese befindet sich in den Händen von Cerberus und könnte dem Planeten und damit den Kroganern großen Schaden zufügen. Wir erfahren leider viel später, dass diese Bombe eigentlich von den Turianern selbst nach den kroganischen Rebellionen platizert wurde. Eine Art „Versicherung“ gegen die Kroganer, sollten sie sich nicht an die Spielregeln halten. Es geligt Tarquin die Bombe zu deaktivieren, doch er bezahlte dafür mit seinem eigenem Leben.

Der Primarch ist dankbar, dass wir seinem Sohn die Ehre erweisen konnten, aufrecht im Kampf zu sterben. Wrex hingegen war über die Information einer derartigen Bombe auf seiner Heimatwelt nicht begeistert – wer wäre das schon?

Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen.

Schreibe einen Kommentar