Nach den Ereignissen auf Palaven, erreicht uns ein Notsignal von der Grissom Akademie. Cerberus-Truppen haben die Schule geentert und entführen vielversprechende Biotiker und Genies. Da wir solche zukünftigen Spezialisten nicht in die Hände einer solch fanatischen Organisation lassen können, starten wir eine Rettungsmission. An Bord der riesigen Raumstation begrüßt und Kahlee Sanders, die Direktorin der Akademie. Sie klärt uns über die aktuelle Situation auf und bittet uns ihre biotisch begabten Schüler zu retten. Auf dem Weg zur Zentralkammer müssen wir uns durch ettliche Cerberus Truppen kämpfen. In der Zentralkammer angekommen erwartet uns eine positive Überraschung. Jack – alias Subjekt Zero – ist die Lehrerin der Biotker-Klasse und führt den Widerstand gegen Cerberus an. Gemeinsam helfen wir den Studenten zu den Shuttles zu kommen und stoßen Unterwegs noch auf David Archer. Ihn haben wir vor einigen Monaten ebenfalls von einem auser Kontrolle geratenen Cerberus Experiment gerettet.

Nach der Aktion ist erstmal die Suche nach Resourcen und Unterstützung angesagt. Ein paar Sprünge durch die Galaxy macht uns um ein paar Credits reicher und beschert uns auch die ein oder anderen Fundstücke. Diese bringenn wir schnellsmöglich zurück auf die Citadel. Nicht nur geht es Ashley Williams mittlerweile besser, sie wird auch für den Posten eines Spectre vorgeschlagen. Unser ehemaliger Mitstreiter Thane Krios befindet sich im gleichen Krankenhaus und genießt die letzten Monate die ihm noch verbleiben in Frieden. Nebenbei kommen wir noch der Verschwörung eines Hanar auf die Spur. Eine weiteres ehemaliges Mitglied unserer Crew – Kasumi Goto – hilft uns den Hanar ausfindig und unschädlich zu machen. Währenddessen scheint sich Joker durch EDIs neuen Körper mehr denn je zu ihr hingezogen zu fühlen – und es scheint auch auf Gegenseitigkeit zu beruhen. Da EDI mit dem Konzept der Partnerschaft gänzlich unvertraut ist, helfen wir ihr dabei ein wenig auf die Sprünge.

Nach einem Besuch der örtlichen Bar Purgatory, finden wir auch Aria T’loak dort vor. Sie wurde von Cerberus aus Omega vertrieben und plant nun ihre Rache. Zusätzlich bietet sie uns auch noch die Hilfe der Söldnertruppen Blue Suns, Bloodpack und Ecplise an – wenn wir sie überzeugen können unter Aria zu operieren. Mehr oder weniger begeistert von der Idee mit diesen skrupellosen Söldnern zusammen zu arbeiten, willigen wir ein. In diesem Krieg brauchen wir jede erdenkliche Hilfe die wir bekommen können. Schließlich stocken wir unsere Resourcen und Waffenupgrades auf, und fliegen nach Eden Prime.

Cerberus hat die dortigen Kolonisten gefangen genommen und benutzt sie als Arbeitssklaven. Wofür? Nun… wie es scheint haben sie nicht einfach nur eine neue Protheaner Ruine entdeckt. Nein… sie haben eine Stasis Kapsel mit einem noch lebenden Protheaner gefunden! Einen derartigen Fund können wir nicht in die Hände von Cerberus fallen lassen und kämpfen verbissen gegen deren Truppen an. Uns gelingt es schließlich den Verschlüsselungscode der Stasiskapsel zu erhalten und öffnen sie. Der anfangs zurecht verwirrte Protheaner stellt sich als Javik vor. Er ist der letzte Überlebende seines lang ausgestorbenen Volkes uns schwört uns im Kampf gegen die Reaper zu helfen.

Zum Schluss treffen wir uns Urdnot Wrex, der salarianischen Dalatresse und dem turianischen Primarchen für die Verhandlungen. Die Turianer wollen die Hilfe der Kroganer auf Palavan, diese hingegen wollen ein Heilmittel gegen die Genophae, und die Salarianer sind davon gar nicht begeistert. Immerhin waren sie es, welche die Genophage entwickelt und auf die Kroganer angewandt haben. Wrex jedoch scheint einen Insider bei den Salarianischen Wissenschaftlern zu haben. Ein paar Frauen der Kroganer sind wohl Immun gegen die Genophage geworden – und die Salarianer halten sie auf Sur’Kesh unter verschluss. Nicht nur ist das eine gewisse Form der Entführung, sondern auch noch eine unnötige Verzögerung für unsere Verhandlungen. Daher sind wir zusammen mit Wrex auf dem Weg, um die kroganischen Frauen von Sur’Kesh zu holen.

Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen.

Schreibe einen Kommentar