Sicher auf der Citadel angekommen, rekrutieren wir Diana Allers. Sie ist eine Kriegsreporterin und kann uns Unterstützung durch die Medien zukommen lassen. Anschließend erkundigen wir uns über den Zustand von Ashley Williams. Im Krankenhaus treffen wir gleich auf zwei weitere alte Bekannte: Dr. Chakwas und Dr. Michel. Erstere können wir wieder für unser Schiff rekrutieren, während zweitere sich um die medizinische Versorgung von Ashley kümmert. Da wir nicht viel tun können, wenden wir uns den Botschaften und dem Rat zu. Vom Krieg gegen die Reaper ist bisher wenig zu spühren. Auch der Rat ist sehr verhalten in seiner Hilfe. Botschafter Udina ist wütend und verzweifelt und sichert uns sämlichte Unterstützung zu die er erhalten kann. Bervor wir zur Normandy zurück kehren, werden wir noch von einer weiteren alten Bekanntschaft aufgehalten: Reporterin Khalisah al-Jilani. Sie immer versucht sehr kritische Fragen an uns zu stellen – so auch diesmal. Doch wir konnten sie überzeugen, dass auch sie uns helfen soll.

Zurück auf der Normandy können wir uns endlich die Zeit nehmen das umgebaute Schiff zu begutachten. Die Allianz hat eben andere Standarts als Cerberus. Nach einigen Gesprächen mit alten und neuen Crewmitgliedern, ist es Zeit für unsere erste Mission. Admiral Hackett hat uns Hinweise zu einer Cerberus-Labor gegeben – das untersuchen wir natürlich sofort. Dort angekommen, finden wir kleinere Reaper Artefakte und deren Forschungsergebnisse. Diese können sich für den kommenden Kampf als nützlich erweisen – auch wenn Cerberus diese Daten nicht ganz freiwillig weitergeben will.

Anschließend gehen wir der Bitte des turianischen Ratsmitglied Sparatus nach. Wenn wir ihm helfen den Primarchen von der turianischen Heimatwelt zu evakurieren, kann er uns im Kampf gegen die Reaper helfen. Diese Chance ist besser als keine, also nutzen wir die Gelegenheit und fliegen dorthin. Palavan – die Heimatwelt der Turianer – wird ebenfalls von den Reaper Streitkräften angegriffen. Nach ein paar Feuergefechten um die Landezone und den Funkturm zu sichern, treffen wir unseren alten Freund Garrus Vakarian wieder. Der Primarch ist vor kurzem verstorben, und jetzt geht es darum seinen Nachfolger ausfindig zu machen. Garrus unsterstützt uns dabei, während Liara sich um technische Probleme auf der Normandy kümmert. Die Reaper sind nicht zimperlich und werden immer mehr und groteskere Kreaturen gegen uns. Doch mit gebündelter Feuerkraft erledigen wir auch die zähesten Biester.

Es gelingt uns schließlich, den Nachfolger ausfindig zu machen und ihn sicher auf die Normandy zu evakuieren. Dort finden wir auch den Grund für die technischen Probleme heraus. EDI – unsere Virtuelle Intelligenz – hat sich in den Körper des Cyborgs gehackt, welchen wir auf dem Mars geborgen haben. Mit dieser „Plattform“ kann sie sich uns nun auf weiteren Missionen begleiten.

Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen.

Schreibe einen Kommentar