Die Party ist vorbei. Die Crew der Normandy ist sich näher gekommen und die Leute vertrauen ihren Kollegen mehr denn je. Es wird Zeit dem Krieg ein Ende zu setzen.

Damit dies geschehen kann, müssen wir uns jedoch zu aller erst um Cerberus kümmern. Durch unsere Niederlage auf Thessia, sind sie in den Besitz der Protheanischen VI gekommen. Also holen wir sie uns zurück. Dank EDI und Miranda ist es uns gelungen, die Basis des Unbekannten aufzuspühren. Zusammen mit der 5.ten Flotte der Allianz unter dem Kommando von Admiral Hacket, starten wir einen Frontal-Angriff. Während die Kreuzer und Schlachtschiffe der Allianz die Kontrolle über das System erlangen, landen wir mit einem kleinen Einsatztrupp innerhalb der Basis. Ein Glück haben wir EDI bei uns, denn ohne ihre Hilfe wären wir an vielen Stellen aufgeschmissen gewesen.

Entschlossen wie nie, schlagen wir uns durch die verzweifelten Verteidigungsmaßnahmen von Cerberus und kommen schließlich in den Hauptsitz des Unbekannten. Dort werden wir zwar fündig und erhalten Zugriff auf die VI, doch Cerberus hat von ihr bereits erfahren was der Katalysator für den fertig gestellten Tiegel ist: Die Citadell. Der Unbekannte hat diese Information bereits an die Reaper durchsickern lassen, woraufhin diese die Citadell in den Orbit der Erde verlegt haben. Es bleibt uns also keine andere Wahl: Wir müssen den Tiegel, zusammen mit den vereinten Streitkräften der Galaxy zur Erde bringen, die Citadell zurück erobern und ihre Arme öffnen damit der Tiegel andocken kann… und seine bisher unbekannte Mechanik anwenden kann. Wir führen die letzten Gespräche mit unserer Crew bevor wir uns zurück zur Erde begeben.

Die ganze Galaxy… vereint gegen einen gemeinsamen Feind: Die Reaper. Es ist allen klar um was es geht. Daher ist es sinnlos über die Konsequenzen zu reden. Alles was uns bleibt ist es zu kämpfen und nicht locker zu lassen.

Während die gesammte Flotte die Reaper im Orbit beschäftigt hält, starten die Bodentruppen – unter dem Einsatznamen „Hammer“ – ihre eigene Offensive. Auf der Erde schließen sie sich mit den Widerstandstruppen zusammen, welche von Admiral Anderson geführt werden. Die Erde is ein einziges Schlachtfeld, und an jeder Ecke lauern Reapertruppen. Um zur Citadell zu gelangen, müssen wir einen Teleporter erreichen, welchen die Reaper nutzen um eigene Truppen und Resourcen auf die Citadell zu befördern. Leider hat es nur ein geringer Teil der Bodentruppen überhaupt geschafft zu landen, aber wir können nicht warten: Die Offensive startet.

Unter schweren Beschuss, Zahlenmäßig unterlegen und umzingelt von allen Seiten kämpfen wir uns mühevoll durch die Feindlichen Truppen. Unser größtes Problem: Ein Reaper-Zerstörer – ähnlich wie der auf Tuchanka und Rannoch – versperrt uns den Weg zum Teleporter. Mit EDIs Hilfe gelingt es uns, zerstörerische Hades-Raketen auf dem Schwachpunkt zu detonieren und ihn zu Boden zu ringen… und dann begint der letzte Sturmangriff auf den Teleporter.

Mit schweren Verlusten und schwer verletzt gelingt es uns den Strahl zu erreichen. Wir teleportieren auf einen uns unbekannten Teil der Citadell und dringen zur Steuerkonsolle vor. Dort treffen wir auf Anderson und den Unbekannte. Letzterer ist eindeutig indoktriniert und es gelingt uns mit gezielten Worten, seine eigenen Taten in Frage zu stellen. Wir nutzen den kurzen Moment der Unachtsamkeit um ihn schließlich zu beseitigen und die Arme der Citadell zu öffnen. Der Tiegel kann andocken… doch unser langjähriger Kamerad und Freund Anderson erlebt diesen Moment leider nicht mehr und stirbt an seinen Wunden.

…doch der Tiegel aktiviert sich nicht. Irgendetwas fehlt… und in einer fast schon traumähnlichen Situation treffen wir auf das „Sternenkind“. Die visuelle Verkörperung des Katalysators. Es erklärt uns den nutzen der Reaper, deren Aufgaben und deren Herkunft und das wir es als erstes organischen Wesen so weit geschafft haben, dass ihre „Endlösung“ nun nicht mehr funktioniert. Es stellt uns schließlich vor die Wahl eine neue – entgültige – Lösung zu finden.

Kontrolle…

Synthese…

Zerstörung…

…wir mussten nicht lange überlegen. Unser Ziel war klar. Der Unbekannte konnte die Reaper nicht kontrollieren, warum sollten wir dazu in der Lage sein? Synthese… dieser vorschlag war zu Utopisch. Ein unmögliches Unterfangen. Also blieb nur eine Option übrig: Die Zerstörung der Reaper. Mit letzten Kräften zerstören wir die Verbindung und der Tiegel feuert seinen Energiestrahl, weitergeleitet durch die Masse Relays, durch die gesamte Galaxy. Überall fallen die Reaper um. Bleiben Reglos liegen. Der Kampf ist vorbei… wir haben gewonnen… der Preis war hoch, aber die Bewohner der Galaxy haben sich ihr Recht auf ihre Existenz hart erkämpft.

Damit Endet die Geschichte von Commander Shepard…

…oder doch nicht?

Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 3' lesen.

Schreibe einen Kommentar