Wird Zeit das wir wieder die Citadel besuchen. Thane Krios und Garrus Vakarian haben beide ein wichtiges Anliegen an uns gehabt. Thane hat einen Hinweis darauf bekommen, dass sein Sohn Koliat seinen Beruf als Auftragskiller übernommen hat. Doch Thane wünscht sich für seinen Sohn eine bessere und weitaus sicherere Zukunft. Mit der Hilfe von Bailey von C-Sicherheit und einer etwas „freundlichen Befragung“ später, finden wir das Auftragsziel heraus. Wir behalten den Turianer im Auge um den moment des Attentats abzuwarten – und Bingo: Wir finden Koliat und können ihn daran hindern den Turianer zu erschießen.

Koliat macht seinem Vater Vorwürfe, dass er nicht bei der Beerdigung seiner Mutter anwesend war. Erst als Koliat bereits fast erwachsen war, tauchte er wieder in seinem Leben auf. Doch da war es bereits zu spät und er hatte sich von ihm entfremdet. Thane hatte jedoch gute Gründe für seine Abwesenheit – und auch wenn die beiden viel zu Reden haben, scheint als wären sie auf dem besten Wege sich wieder als Familie zu sehen.

Garrus währendessen, hat ein weitaus trivialeres Vorhaben: Er will Rache. Sidonis – ein altes Teammitglied auf Omega – war Schuld an Tod der restlichen Teammitglieder. Garrus hat eine Spur auf der Citadel entdeckt, welche zu einem Unterhändler Names „Fade“ führt. Nach ein wenig hin und her, finden wir zu unser eigenen Überraschung heraus: Harkin ist Fade. Harkin – der unrühmliche C-Sicherheits Offizier – ist vollends in die Kriminalität abgerutscht, und lässt Leute mit neuen Identitäten von der Welt abtauchen.

Da Sidonis sich Harkins Dienste zunutze gemacht hat, bringen wir Harkin mit ein wenig aktiver Überzeugungshilfe dazu, uns ein Treffen mit Sidonis zu organisieren. Garrus ist von seiner Rache so verblendet, dass wir uns Sorgen machen. Also machen wir das einzig richtige: Wir öffnen seine Augen für die Realität. Sidonis bereuht alles, und quält sich jeden Tag mit dem Verrat an seiner Truppe – und Garrus lässt ihn ziehen. Er wird verstehen, warum der Tod von Sidonis und damit die Rache, nicht geholfen hätte.

Anschließend folgten wir ein paar Signalen auf unterschiedlichen Planeten, halfen einer überlebenden Quarianerin zu überleben, entdeckten die Black Box des  abgestürtzten Allianzekreuzes Estavanico – und untersuchten zu guter Letzt noch die Hinweise der Geheimmission namens „Feuergänger“. Ein Doktorenduo hat die Spuren einer Proteanischen Ruine ausfindig gemacht. Mit Hilfe des geborgenen Hammer – einer wenidgeren HoverCraft Variante des Mako – verfolgten wir mehrere Spuren der Doktoren bis zu einem Mond. Dort fanden wir die sterblichen Überreste und letzten Endes auch das Proteanische Artefakt.

Mehr zu 'Mass Effect 2' lesen. Mehr zu 'Mass Effect 2' lesen.

Schreibe einen Kommentar