Stream Infos

Streamer
MystyFiedBlaze

Spieltyp
Kurz angezockt

Genres

Adventure RPG Strategie

Artikelautor

mystyfiedblaze

Beschreibung

Pathfinder: Wrath of the Righteous (Pathfinder: Zorn der Gerechten) ist das zweite Spiel von Owlcat. Dieses wurde durch Kickstarter gefunded und schließlich entwickelt. Der Ableger des Abenteuerpfades des P&P RPGs „Pathfinder“ erzählt eine klassische Geschichte um den Kampf von Gut gegen Böse. In dieser entwickelt sich die wohl zufällig zusammen kommende Gruppe aus Individuen zu einem Hoffnungsschimmer der sterblichen Völker, und am Ende wohl sogar zu Göttern – aber nur wenn die Würfel richtig fallen und die oft schwerwiegenden Entscheidungen wohl überlegt sind.

Wer die Erstellungsregeln/-möglichkeiten des klassichen RPGs kennt, wird sich im Spiel recht schnell heimisch fühlen. Bis zu 25 unterschiedliche Klassen – mit je 5 Archetypen – stehen dem Spieler zur Verfügung. Hinzu kommt noch die Auswahl an 12 unterschiedlichen Völkern. Ein ganzer Baukasten an Möglichkeiten und Widerspielwert. Was soll es also werden: Ein stoischer menschlicher Krieger? Ein ehrwürdiger aasimarischer Paladin? Ein intellektueller elfischer Magier? Vielleicht sogar ein wilder Halb-Orkischer Barbar? Für komplette Neueinsteiger kann die Menge an Optionen jedenfalls sehr überwältigend sein.

Doch damit nicht genug! Während die Klassen-/Völkerkombination schon ettliche Möglichkeiten mit sich bringt, gibt es noch ein weiteres Feature: Der Legendenpfad. Es ist diese Spielmechanik, welche eurer Figur sagenumwobene Kräfte gibt und euch im aller besten Falle zu einer gottgleichen Kreatur werden lässt. Wollt ihr den Himmlischen Pfad der Engel einschlagen und das rechtschaffene Licht führen? Ist euch das Gleichgewicht der Welten wichtiger und entscheidet euch daher für den Weg des Aeon? Oder seit ihr mutig und machthungrig genug, um die Kraft der Dämonen selbst zu wählen? Sollte einem das alles dann doch zu viel sein, bietet das Spiel vorgenerierte Charaktere zur Auswahl an.

Wenn man sich durch alle möglichen Optionen durchgekämpft hat, erwartet einen ein langes taktisches Spiel. Kämpfe können sowohl in Echtzeit als auch im klassischen, rundenbasiertem Modus gespielt werden. In beiden Varianten läuft im Hintergrund der Algoryhtmus der Würfelmechanik mit. Dieser entscheidet – ganz der RPG-Vorlage gerecht – über die Erfolge und Misserfolge von Angriffen, Zaubern und Fertigkeitswürfen. Viele der Gespräche und Sequenzen sind synchronisiert, und hauchen den meisten der spielbaren Charaktere ihr Leben ein. Dabei wird viel Wert auf die Geschichte gelegt.

Trotz der erschlagenden Optionen, bietet das Spiel für Neueinsteiger und Profis unterschiedliche Schwierigkeitsstufen an. So kann jeder sein eigenes Spielerlebnis festlegen ob ihn die Geschichte mehr interessiert, als eventuell der perefkt funktionierende Krieger.

Das Schicksal der sterblichen Völker, von Kenabres und wohl ganz Golarion, liegt in euren Händen…

Beiträge zu Pathfinder: Wrath of the Righteous

Es wurden keine Themen gefunden.

Musikliste

Videos


Schreibe einen Kommentar