Typ

Convention Hobby Life RKW

Artikelautor

xLaylanax

Inhalt

Als Anime Fan hört man ja von vielen Conventions, ob Groß ob Klein – alles ist dabei! Doch man traut sich ja dann meist doch nicht direkt die typischen Cons anzugehen. Klar man hört so einiges, wie toll die sind, aber seien wir ehrlich – man geht zuerst auf kleinere Messen die in der Nähe des Wohnorts sind. So hat man möglichst wenig Aufwand und kommt dennoch in den Genuss von Anime Events. Doch auch das reicht irgendwann nicht mehr aus und man will auch mal die tollen Sachen erleben von denen alle immer erzählen.

Und so begann sie, die RKW goes Connichi 2023 Reise!

 

Wir beschlossen dieses Jahr auf die Connichi – also ich spreche nur für mich, ERSTE große Convention – zu gehen. Warum erst jetzt und nicht schon früher? Tjaaa, da kommt wohl wieder die Bequemlichkeit ins Spiel 🙂 Denn seit diesem Jahr hat sich der Standort der Connichi geändert. Bisher war eben dieser in Kassel, der plötzliche Locationwechsel hat bei vielen ja etwas für Unmut gesorgt, doch für uns war es praktisch – so spart man sich das Hotel 😛 Der jetzige Veranstaltungsort ist das RheinMain Congress Center in Wiesbaden.

Ich muss ja zugeben, als wir vor Ort ankamen hat mich die Location allein von außen schon richtig beeindruckt. Man kennt ja nur die kleinen Hallen, die so auf den anderen Events waren und dann sollte gleich so ein imposantes und sehr schönes Gebäude unser Aufenthaltsort für die nächsten 3 Tage sein? Direkt um das Gebäude herum zu sehen waren die unglaublich schönen Grünanlagen. JA, GRÜN! Ihr wisst schon, das was wir früher als Kinder so gefeiert haben und im Laufe der Zeit immer weniger wurde 😉 Diese luden regelrecht dazu ein, vom Shoppen eine Pause zu machen und sich einfach ein wenig in der Natur zu entspannen, denn ja, auch die gehören zum Grundstück und dürfen genutzt werden! Aber halt, so schön es auch von außen war, drinnen wurde es dann nur noch besser. Auf ganzen 3 Stockwerken ist alles zu finden, was das Anime-/ Gamingherz höher schlagen lässt!

 

Den ersten Flash überwunden, widmeten wir uns natürlich erstmal der Programmübersicht und was soll ich sagen? Wer mir erzählen will, für ihn wäre überhaupt gar nichts dabei gewesen, dem kann ich nicht wirklich glauben 😛 Die Veranstalter haben sich wirklich ins Zeug gelegt, sowohl mega Showacts, als auch super vielfältige Workshops oder Mitmachevents zu organisieren. Klares Highlight waren natürlich die Ehrengäste. Wann hat man schon mal die Gelegenheit nano.RIPE oder Yasuharu Takanashi samt Band YAIBA hier in Deutschland live zu erleben? Als wäre das nicht schon Ehre genug, gab es sogar noch Signierstunden und Meet & Greet Slots. Wir konnten uns das natürlich auch nicht entgehen lassen und haben ein Souvenir mitgenommen 😉 Selbstverständlich kommen unsere nationalen Ehrengäste nicht zu kurz, auch hier gab es bekannte Gesichter, wie Tim Kreuer und Sven Plate.

 

 

Wir haben jetzt also bereits Musik und Synchronsprecher, was fehlt für die perfekte Conventionerfahrung also noch? Klar, die ein oder andere Show. Auch hier gab es jede Menge Auswahl, so dass wirklich jeder fündig wird. Interesse an Samurai und Ninjas – Keita Kinoshita und Alternaction hätten Euch sicher beeindruckt mit ihrer japanischen Schwertkunst. Ihr seid abgelenkt von den ganzen Cosplays auf der Messe? Das kann man noch steigern, denn natürlich gab es auch einen Cosplay Wettbewerb! Wusstet ihr eigentlich, dass es einen internationalen Wettbewerb für Cosplay gibt? Die World Cosplay Summit (WCS) findet jedes Jahr in Nagoya statt und hat über 40 Teams aus unterschiedlichen Ländern und Regionen. Nun, an diesem Wochenende konnte man dabei sein, wenn Team Deutschland gewählt wird! Wirklich tolle Teams mit sehr kreativen Bühnenshows, sowas sieht man nun auch nicht alle Tage 😉

 

Jetzt sind wir aber doch bald an dem Punkt, wo nur gucken langweilig wird…na dann in die Hände gespuckt und selbst aktiv werden! Natürlich gab es vor Ort auch Wettbewerbe. Neben kleinen Turnieren in Games wie Super Smash Brothers Ultimate oder Mario Kart, gab es natürlich auch ausgefallenere Events um sein Können zu beweisen. Ob nun im krassen Wortbattle beim Poetry Slam, die Stimmbänder eskalieren lassen beim Karaoke oder der Mampfkampf beim Nudelschlürfen – ja es war einiges geboten. DOCH! unser persönliches Highlight war das Otaku-Quiz – wie könnten wir als Anime Community da auch wiederstehen? – Hierbei sollten mehrere Teams gegeneinander in einer Quizshow rund um Anime, Manga, Japan und Gaming antreten. Die Quizart könnt ihr euch ähnlich wie Jeopardy vorstellen. Man hat also mehrere Kategorien zu verschiedenen Schwierigkeitsgraden und muss so die meisten Punkte am Ende erreichen. Eine wirklich herausfordernde und durch den sehr sympathischen Quizmeister auch sehr lustige Partie Quiz 🙂 Wir sind am Ende sehr zufrieden mit unserer Platzierung gewesen – wer wissen will, wo wir gelandet sind, muss wohl dann mit uns im Stream den Connichibericht anschauen 😛

 

Uff…ja es gab ordentlich zu sehen und zu erleben, doch da sollte natürlich das Essen nicht zu kurz kommen! Hier wurde sich auch richtig ins Zeug gelegt, denn auf der Matsuri wurde dann schön traditionelles Essen wie Takoyaki, Okonomiyaki, Taiyaki, Karaage oder auch Onigiri serviert – wir haben selbstverständlich alles davon probiert und well….delicious! Der allseits beliebte Bubble Tea durfte natürlich auch nicht fehlen, doch auch Ramune war selbstverständlich vertreten. Wenn du dich dann gestärkt hattest, konntest du gleich nochmal eine Runde spielen gehen, denn hier gab es auch Minispiele aller Art um Punkte zu sammeln und diese gegen Preise einzutauschen – auch hier seht ihr im Stream dann noch mehr^^

 

Nicht zu kurz kommen sollten auch die vielen Künstler der Artist Alley und die Händler. Auch hier wurde einiges geboten und natürlich haben auch wir ordentlich zugeschlagen 🙂 Man wusste gar nicht, wo man zuerst hinschauen sollte, ein Stand schöner als der andere. Man hat wirklich gemerkt, wie viel Mühe auch hier investiert wurde. Daher auch mal ein großes Lob an die ganzen Aussteller, die ja auch einiges an Arbeit haben um den perfekten Constand aufzubauen um ihre Waren schön zu präsentieren.

 

 

Ganz besonders viel Spaß hatten wir in den Fotoecken. Hier hat man einfach kleine Bereiche mit den unterschiedlichsten Settings, so dass für jedes Cosplay eine super Kulisse gegeben ist. Sogar unser Sadmakun hat seine Lieblingsecke gefunden 😉 Wem das noch nicht reicht, konnte neben dem Congelände auch noch mit einer kleinen Stadtbahn zu einer Fotospot-Tour durch Wiesbaden aufbrechen. Hier wurde an drei Stellen gehalten, nämlich die Wilhelmstraße vom RMCC, das Bowling Green mit Kulturhaus und internationalem Staatstheater bis zur russisch-orthodoxen Kirche mit ihren goldenen Zwiebeltürmen.

 

 

 

Mein Fazit:

Ich hatte eine unfassbar schöne Zeit auf der Connichi! Ich hätte nicht erwartet, dass meine erste Con direkt so unfassbar toll wird. Es gab nicht einen Moment, in dem man sich irgendwie unwohl gefühlt hat. Es gab keine langen Warteschlangen, weder am Eingang noch an den Veranstaltungsräumen – nicht mal bei den Konzerten! Langeweile war auch absolut nie ein Thema, man hat einfach immer irgendwas gefunden, was man als nächstes machen WILL – ja will, denn ich fühlte mich nie gezwungen irgendwo hinzumüssen. Ein kleines Manko hab ich dennoch, die Matsuri sollte ein etwas größerer Bereich werden, da sowohl das Essen als auch die Minispiele am selben Ort waren. Durch die Essensschlangen kam man schwer an die Spielestände, was einen dann natürlich nicht unbedingt motiviert hat da mitzumachen. Außerdem wäre es ganz cool nächstes mal ähnlich wie beim Otakuquiz, einen festen Plan über die Gameturniere zu haben. Wir hätten gerne bei einigen mitmachen wollen, haben aber nie gewusst, wann die nun stattfinden. Aber im großen und ganzen sind wir so wirklich sehr zufrieden mit diesem Wochenende in der neuen Location und hoffen, dass die Connichi auch dort bleiben wird.

 

Abschließend bleibt mir nur zu sagen:

 

It was a great feeling, we will do it again! #Connichi2024

 

 

Beiträge zu Das erste Mal….auf einer großen Convention! #Connichi2023

Es wurden keine Themen gefunden.


Schreibe einen Kommentar