Anime

Date a Live Anime Visual

Erstausstrahlung
Frühling 2013

Status
Läuft aktuell

Infos
  • Staffeln: 5
  • Episoden: 46
  • Filme: 3
  • OVA's: 2
Streaming

Netflix (Staffel 3)

Manga

Date a Live Manga

Erstveröffentlichung
20. November 2011

Status
Abgeschlossen

Infos
  • Bände: 10
  • Kapitel: 63

Light Novel

Date a Live Novel

Erstveröffentlichung
19. März 2011

Status
Abgeschlossen

Infos
  • Bücher: 51

Typ

Light Novel Manga Movie OVA Serie Spinoff

Genres

Action Comedy Ecchi Harem Mecha Romance Sci-Fi Super Power

Artikelautor

Beast

RKW Sammelkarten

  • Shidou Itsuka (Ecchi Deck)
  • Tohka Yatogami (Ecchi Deck)

Beschreibung

Vor 30 Jahren wurde der Eurasische Kontinent durch ein gewaltiges „Raum-Zeit-Beben“ verwüstet. Dieses Phänomen unbekannten Ursprungs kostete damals 150 Millionen Menschen das Leben.
Seitdem finden auf der ganzen Welt immer wieder kleinere Raumbeben statt und die Menschheit hat gelernt sich durch Schutzbunker und Vorhersagen zu schützen.

Der scheinbar durchschnittliche Oberschüler Shidou Itsuka lebt mit seiner kleinen Schwester Kotori in Tengu City. Als plötzlich ein Raumbebenalarm ertönt und Shido zu ihrer Rettung eilen will, wird er von der Eruption des Raumbebens erwischt.
Am Ursprung des Bebens entdeckt er ein mysteriöses Mädchen, welches sich als „Spirit“ – ein außerweltliches Geisterwesen – herausstellt. Kurz darauf wird er Zeuge eines Kampfes zwischen dem Mädchen und dem AST – dem Anti-Spirit-Team – welches die mysteriösen Wesen als Ursache der Raumbeben auslöschen will.

Doch noch eine dritte Gruppe existiert und drängt Shido sich Ihnen anzuschließen: „Ratatoskr“ glaubt daran, dass man die Spirits auf friedliche Art und Weise retten und somit ebenfalls Raumbeben verhindern kann. Die Methode für diese Rettung? Die Spirits sollen sich in Shido verlieben!

Synopsis

Das Date A Live Franchise startete im Jahr 2011 mit der Light Novel-Hauptreihe in Japan (Autor: Koushi Tachibana), welche mit 22 Bänden abgeschlossen ist. Noch laufend ist die kurz darauf gestartete Light Novel Reihe „Date A Live: Encore“, welche Kurzgeschichten mit den Charackteren erzählt und bisher 11 Bände umfasst. Ebenfalls noch im selben Jahr folgte der 4-koma Manga „Date A Origami“, welcher den Inhalt der ersten Light Novel in einfacher Form mit Chibis und aus Sicht des Charakters Origami Tobiichi nacherzählt. 2012 folgte dann der Manga „Date Ast Like“, welcher eine neue Geschichte ebenfalls um Origami erzählte. Zudem sollte noch ein normaler Manga basierend auf der Hauptgeschichte starten, welcher jedoch schon nach einem Band wegen Krankheit des Zeichners abgrebrochen werden musste.

2013 startete die erste Staffel des Animes. Zur ersten Staffel folgte die OVA „Date to Date“ und ein weiterer Mangas zum ersten Light Novelband „Tooka Dead End“ wurde in 3 Bänden veröffentlicht. 2014 folgte die zweite Staffel des Animes und der bisher letzte Manga „Date A Party“, welcher das Alltagsleben der Charaktere zeigte. Die zweite Staffel erhielt zudem die OVA „Kurumi Star Festival“. 2015 folgte der Film „Mayuri Judgment“ und 2019 dann die dritte Staffel, gefolgt von der vierten im Frühjahr 2022. Die fünfte Staffel wurde angekündigt, jedoch steht ein Veröffentlichungstermin noch aus.

Neben der Hauptreihe existiert noch ein Spinoff zum Charakter Kurumi Tokisaki. Storytechnisch spielt die Geschichte nach „Kurumi Star Festival“. Die Light Novel dazu erscheint seit 2017 unter dem Titel „Date A Live Fragments: Date A Bullet“ und umfasst bisher 8 Bände (Autor: Yuuichirou Higashide). Der Spinoff erhielt im Jahre 2020 zwei Kurzfilme „Date A Bullet: Dead or Bullet“ und „Date A Bullet: Nightmare or Queen“.

Neben den bisher erwähnten existieren noch weitere Spezial-Light Novels. Vier wurden als Zugabe zu Blu-Ray veröffentlicht, zwei weitere sind Bonus-Novels zum Film. Das Franchise wurde zudem um bisher vier Spiele erweitert. Die ersten drei „Rinne Utopia“, „Arusu Install“ und „Rio Reincarnation“ wurden zudem mit englischen Texten in Europa als Sammlung veröffentlicht. Das neueste Spiel „Ren Dystopia“ jedoch bisher nicht. Zu jedem der vier Spiele existiert ebenfalls eine eigene Novel.

In Deutschland wird der Anime seit 2019 durch Animoon Publishing vertrieben und erhielt bis zur dritten Staffel auch eine deutsche Synchro. Die Synchro der vierten Staffel soll mit dem DVD Release folgen.

Beiträge zu Date A Live

Es wurden keine Themen gefunden.

Videos

Alternative Titel

Date A Live: Date to Date Date A Live II Date A Live Movie: Mayuri Judgment Date A Live III Date A Live IV Date A Live II: Kurumi Star Festival Date A Live V Date A Bullet: Dead or Bullet Date A Bullet: Nightmare or Queen


Schreibe einen Kommentar