Die Shadows, Mitglieder einer adeligen Familie welche in einer kolossalen Villa fernab der Zivilisation lebt, unterscheiden sich von gewöhnlichen Menschen schon auf den ersten Blick: Ihre Körper sind von Kopf bis Fuß pechschwarz und geben täglich Ruß an ihre Umwelt ab.
Wenn ein Kind der Familie ein gewisses Alter erreicht bekommen sie eine lebende Puppe zur Seite gestellt. Diese persönlichen Diener sind Menschen nachempfunden und sollen so künftig nicht nur die Räumlichkeiten vom Ruß befreien, sondern auch ihrem persönlichen Meister als „Gesicht“ dienen.

Emilico ist eine neue Puppe und beginnt gerade erst ihrer Herrin Kate zu dienen. Während des alltäglichen Lebens lernt sie so allmählich ihre Aufgaben und Rolle kennen.
Doch auch wenn es heißt, man solle sich als Puppe nicht mit Kleinigkeiten aufhalten, fällt es der neugierigen Emilico schwer sich nicht ihre Gedanken über dies und das zu machen.
Besonders in dem mysteriösen Anwesen der Shadows, wenn auch noch das „Debüt“ ihrer Meisterin in Kürze ansteht….

Synopsis

Shadows House startete am 6. September 2018 als Manga des Mangaka-Duos Soumato, bestehend aus Autor und Designer Nori und Zeichner Hisshi. Es sind bereits 15 Bände und 185 Kapitel erschienen. Am 10. August 2022 erschien zudem das Oneshot-Special „Shadows House x Kuro“, welches ein Crossover mit der bereits abgeschlossen Mangaserie Kuro beinhaltet.
Innerhalb der Frühlingsseason 2021 erhielt wurde eine Animeumsetzung des Manga ausgestrahlt, wobei das Staffelfinale sich jedoch vom Mangainhalt unterscheidet. Ein Jahr später folgte in der Sommerseason die Shadows House 2nd Season, welche die Handlung fortsetzt. Informationen zu weiteren Animeprojekten sind bisher nicht bekannt.

Da die Collegestudentin Miyako Hoshino in der Gegenwart anderer Menschen übermäßig schüchtern ist, verbringt sie ihre Zeit lieber damit, zu Hause Cosplay-Kostüme für ihre kleine Schwester Hinata zu schneidern.
Als diese jedoch ihre Klassenkameradin Hana Shirosaki eines Tages mit nach Hause bringt, ist Miyako sofort hin und weg. Die süße Hana soll ab sofort ebenfalls für sie modeln, jedoch scheint diese von der Idee ganz und gar nicht angetan! Trotz eines ersten schlechten Eindrucks will Miyako sich jedoch unbedingt mit Hana-chan anfreunden, egal wieviele Süßigkeiten sie künftig als Bestechungen backen muss!

Synopsis

Der 4-koma Manga Wataten entstammt der Feder des Managka Nanatsu Mukunoki und entsteht seit dem 18. November 2016. Es sind bisher 115 Kapitel in 13 Bänden erschienen.
Die bisher einzige Staffel der Animeumsetzung erschien zwischen dem 8. Januar und 26 März 2019, ein Special folgte direkt am 24. Mai 2019. Anschließend erschien noch der Kinofilm Precious Friends, welcher am 14. Oktober 2022 in den japanischen Kinos anlief. Infos zu weiteren Animeprojekten sind bisher nicht bekannt.

Der Student Rintarou Okabe betreibt mit seiner Kindheitsfreundin Mayuri Shiina und dem Hacker und Otaku Itaru „Daru“ Hashida das „Future Gadget“ Labor, in dem er seinen Fantasien als „Verrückter Wissenschaftler“ Hououin Kyouma freien Lauf lässt. Auf einer Tagung über Zeitmaschinen lernt er die junge Wissenschatlerin Makise Kurisu kennen. Die Bekanntschaft beginnt jedoch sehr seltsam, denn sie scheint ihn bereits schon ein Mal getroffen zu haben. Und zu allem Überfluss findet Okabe am Ende des Tages eine Blut überströmte Kurisu im Keller des Tagungsgebäudes. Nach dem schrecklichen Anblick schickt er eine E-Mail an seinen Freund Daru, die scheinbar die Zeit verändert hat, denn plötzlich steht Kurisu wieder vor ihm.  Das Future Gadget Labor rätselt gemeinsam über ihre scheinbar aus Versehen erfundene Zeitmaschine und verstricken sich in Angelegenheiten, die denen sie sich besser nicht eingemischt hätten…

Chronologische Reihenfolge des Anime:

  • Steins;Gate (2011) (Episode 1-22)
  • Steins;Gate: Kyoukaimenjou no Missing Link – Divide By Zero (2015)
  • Steins;Gate 0 (2018)
  • Steins;Gate (2011) (Episode 23-24)
  • Steins;Gate: Egoistic Poriomania
  • Steins;Gate Movie: Load Region of Déjà vu (2013)

Crossovers

Das Steins;Gate Franchise ist verbunden mit den Welten anderen Spiele/Anime. Beispielsweise gibt es Zusammenhänge mit den Spielen/Serien zu Chäos;Head / Chäos;Child, Robotics;Notes, Occult;Nine und Anymous;Code.

Games

Steins;Gate

Original Story, die als erste Anime Staffel adaptiert wurde. Das Spiel ist eine Visual Novel, in denen der Spieler diverse Entscheidungen treffen kann.
Plattformen: Xbox 360, Android, PSP, PS3, PC, iOS, PS Vita, PS4
Release: 15.10.2009

Steins;Gate Elite

Remake des ersten Steins;Gate Spiels, welches die Visual Novel komplett in Anime ähnlicher Form animierte.
Plattformen: PS4, Nintendo Switch, PS Vita, PC, iOS
Release: 20.9.2018

Steins;Gate 0

„Fortsetzung“ der Steins;Gate Visual Novel, welche im gleichnamigen Anime adaptiert wurde.
Plattformen: PS3, PS4, PS Vita, PC, Xbox One, Nintendo Switch
Release: 10.12.2015

Steins;Gate 8-bit

Spinoff Spiel in 8-Bit Grafik-Stil.
Plattformen: Nintendo Switch
Release: 20.9.2018

Steins;Gate Linear Bounded Phenogram

Spinoff des originalen Spiels, in dem Kotaro Uchikoshi (bekannt aus den Zero Escape Spielen) mitgewirkt hat.
Plattformen: PS3, Xbox 360, PS Vita, iOS, PS4, PC, Nintendo Switch
Release: 25.4.2013

Steins;Gate: My Darlings Embrace

Ein Dating Sim Spinoff zu Steins;Gate
Plattformen: Xbox 360, PSP, PS3, PS Vita, iOS, Nintendo Switch, PC, PS4
Release: 16.6.2011

Steins;Gate: Divergencies Assort

Ist eine Spielesammlung von „Steins;Gate 0“, „Steins;Gate Linear Bounded Phenogram“ und „Steins;Gate: My Darlings Embrace“.
Plattformen: Nintendo Switch
Release: 20.3.2019

Geplante Spielefortsetzung

Unter dem Namen Steins;??? wurde 2020 eine Art Fortsetzung zu Steins;Gate angekündigt. Die Stimmen von Okabe Rintarou, Makise Kurisu und Itaru Hashida sind bereits bestätigt wieder dabei zu sein.

24. Dezember 2029, das sogenannte „Lost Christmas“ – der „Apocalypse Virus“ bricht in Japan aus und befällt einen Großteil der Bevölkerung.
Als infolgedessen viele Menschen ihr Leben lassen und die Gesellschaft im Chaos verfällt, entsenden die vereinten Nationen die neugegründete Organisation GHQ um bei der Krisenbewältigung zu helfen.
Doch Japan zahlt einen hohen Preis für diese Hilfe: Zehn Jahre später untersteht das Land gänzlich der von der GHQ verbreiteten Ordnung und büßte nicht nur seinem Stolz, sondern auch seine Unabhängigkeit ein.

Unzufrieden mit dieser Situation entstand die Revolutionsbewegung „Undertaker“ und versucht nun das Land wieder zu befreien.
Mit dem Diebstahl des „Void Genoms“ aus einer Forschungseinrichtung der GHQ erhofft sich die Gruppierung eine mächtige Waffe für ihre Zwecke zu erringen.
Dadurch fällt das Gefäß mit dem Genom in die Hände von Inori Yuzurihara, einer bekannten Internetsängerin und Mitglied von Undertaker.
Verfolgt von der GHQ und sucht sie Zuflucht in einem verlassenen Lagerhaus. Dort begegnet sie Shuu Ouma, einem Highschool Schüler welcher dort während der Pause alleine essen wollte.

Durch dieses Treffen wird Shuu in den Konflikt hineingezogen, sodass das Gefäß mit dem Void Genom in seiner Hand zerbricht, als er Inori vor der GHQ beschützt.
Dadurch erhält er die „Kraft der Könige“, welche Undertaker nur zu gerne auf ihrer Seite wissen will im Kampf gegen die Unterdrückung durch die GHQ…

Synopsis

Für die Herbstseason 2011 kündigte das Studio I.G. „Guilty Crown“ als Orignalprojekt an.
Die Ausstrahlung startete am 14. Oktober 2011 und lief bis in die folgende Season, sodass der Anime auf eine Gesamtlänge von 22 Folgen kam.
Zwei Tage vor Ausstrahlung der ersten Folge begann zudem auch die Veröffentlichung der Mangaumsetzung am 12. Oktober 2011. Von dieser erschienen bis zum 12. November 2013 insgesamt 26 Kapitel in 7 Bänden.

Zudem erschienen einige Specials zur Serie. Das erste „Reassortment“, erschien am 3. Januar 2012 und ist ein einstündiges Recap der ersten 11 Folgen.
Weiterhin wurden auf den DVD und Blu-Ray der Serie 11 animierte Kurzfolgen beigefügt. Da diese animierte 4-koma Manga sind, werden als „4-koma Gekijou“ oder sehr vereinfacht auch nur als die Guilty Crown Specials zusammengefasst.

Im Anschluss an die Serie folgten noch drei Ergänzungen zum Franchise. Zuerst erschien die Light Novel „Princess of Deadpool“ am 25. April 2012, welche in ihrem einen Band eine Sidestory behandelt.
Danach folgte der „Dancing Endlaves“-Manga, ein Spinoff zum Charackter Shinomiya Ayase, welcher zwischen dem 30. Mai 2012 bis 28. März 2014 auf insgesamt 21 Kapitel in 3 Bänden kam.
Den Abschluss der Ergänzungen machte die Prequel-OVA „Lost Christmas – An Episode of Port Town“ die am 26. Juli 2012 erschien.

In Deutschland wurde der Anime von Peppermint Anime lokalisiert und lief zeitweise sogar im Deutschen Free-TV.

Musik

Der Anime ist sehr stark mit der Musik der japanischen Band supercell verbunden. Ryo, der Gründer und Songwriter für supercell, hatte den Auftrag die Musik der fiktiven Band „EGOIST“ aus dem Anime um Frontsängerin Inori Yuzuriha zu produzieren. Aus über 2000 Bewerbern wurde anschließend die Sängerin Chelly ausgewählt, um den Gesangspart der Inori zu übernehmen. Diese beiden bilden die reale Band EGOIST, welche zwar für Guilty Crown gegründet wurde, jedoch auch danach noch weitere Musik produziert hat. Zum Beispiel für den Anime Psycho-Pass.
Zur zweiten Single von EGOIST „The Everlasting Guilty Crown“ wurde zudem eine limitierte Edition mit DVD veröffentlicht, auf welcher sich ein kurzes Musikvideo mit 3D CGI von Inori Yuzuriha befand.

Neben den Songs von EGOIST wurden auch noch weitere Lieder der Band supercell für den Anime verwendet. Ryo war hier ebenfalls als Songwriter beteiligt, den Gesang übernahm jedoch die Sängerin Koeda, welche zu der Zeit Teil von supercell war.

Weit im Norden der Welt liegt das Höllentor. Ein Portal, das früher vom Dämonenfürsten genutzt wurde, um in das Reich der Menschen einzudringen. Dank des legendären Helden Shion Bladearts, Träger von Excalibur, und seiner treuen Gefährtengruppe konnte das Tor versiegelt und die dämonische Bedrohung besiegt werden.

Leider war das Siegel unvollständig und begann schwächer zu werden, sodass die Dämonen erneut mit ihrem Angriff beginnen konnten. Aus Sorge um die Sicherheit seines Dorfes gräbt der selbstsüchtige und perverse Bauer Touka Scott Fallstricke, um sich gegen die Dämonen zu verteidigen. Aber keine Angst, denn Shion ist auf dem Weg, das Höllentor wieder zu verschließen und die Menschheit zu retten!

Zumindest war er es. Denn nachdem er in eine der Fallen geraten ist, die Touka gegraben hat, ist der legendäre Held nun tot! Glücklicherweise ist der Umgang mit Toten die Spezialität der Nekromantin Anri Haynesworth. Obwohl sie ihn nicht wiederbeleben kann, kann Anri Toukas Seele in Shions verwesenden Körper zwingen und ihn an Shions Stelle zum Höllentor schleppen. Toukas Kindheitsfreundin Yuna Yunis will nicht zurückgelassen werden, weshalb sie beschließt sich den beiden anzuschließen. Gemeinsam machen sie sich – als wohl die ungeeignetste Gruppe die es je gab – auf den Weg die Welt zu retten!

 

Sieh dir hier den Trailer zu Yuusha ga Shinda! an.

„Paradox Live“ ist ursprünglich ein Mixed-Media-Projekt, das sich um eine CD-Serie mit Voice-Dramen und Liedern dreht. Das Projekt besteht aus 29 Synchronsprechern und konzentriert sich auf Rap-Kämpfe zwischen den einzelnen Fraktionen.

In naher Zukunft wurde die Phantom Live-Bewegung durch die unglaubliche Sättigung der Hip-Hop-Kultur neu geboren.
Rapper haben Accessoires, die eine metallische Substanz namens Phantom Metal enthalten. Dank chemischen Reaktionen von dieser Substanz verbunden mit ihrer eigenen DNA erschaffen Sie Illusionen, die mit ihren Emotionen verbunden sind und treiben somit junge Leute mit spektakulären Bühnenshows in den Wahnsinn. Doch es ist nicht alles so cool wie es scheint, denn hinter den Kulissen leiden sie als Nebenwirkung unter „traumatischen Illusionen“.

Die Geschichte folgt diversen Gruppen, die in ihren jeweiligen Genres sehr beliebt sind. Um zu beweisen, dass die eigene Musik die Nummer 1 ist, nehmen sie an Battles teil. Beim Paradox Live Event, das im legendären CLUB Paradox stattfindet, kämpfen schließlich vier Teams um die Vorherrschaft – BAE, The Cat’s Whiskers, cozmez und Akan Yatsura.

Sieh dir hier den Trailer zu Paradox Live an.

Die Handlung von Neon Genesis Evangelion spielt in einer futuristischen Welt, die von den sogenannten „Engeln“ angegriffen wird. Mächtige, außerirdische Wesen, die menschenähnliche Formen annehmen können und die einzige Hoffnung der Menschheit in Form von riesigen Kampfrobotern, den Evangelions, herausfordern. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um den jungen Shinji Ikari, der von seinem Vater dazu gezwungen wird, eines dieser Evangelions zu steuern und als Pilot gegen die Engel zu kämpfen.

Während der Handlung begegnet Shinji anderen Evangelion-Piloten wie der mysteriösen Rei Ayanami und der temperamentvollen Asuka Langley Soryu, die alle mit ihren eigenen Dämonen kämpfen müssen. Im Laufe der Serie werden Themen wie Identität, menschliche Beziehungen, Trauma und Überleben in einer post-apokalyptischen Welt behandelt, und die Charaktere werden vor schwierige Entscheidungen gestellt, die nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das Schicksal der Menschheit beeinflussen.

Neon Genesis Evangelion ist bekannt für seine komplexe Handlung, tiefgründigen Charaktere und philosophischen Themen. Der Anime stellt oft Fragen über die Natur des Menschseins und die Bedeutung von Existenz und Identität. Während die Serie mit Action und Sci-Fi-Elementen beginnt, wird sie im Laufe der Handlung immer tiefer und stellt immer komplexere Fragen über das Leben und die menschliche Psyche.

Auf dem Kontinent von Astraea, nahe der Hauptstadt Landosol fällt ein Junge vom Himmel. Ohne jegliche Erinnerungen, ist ihm nur sein Name bekannt – Yuuki.
Als er nach dem Sturz aufwacht, macht er die Bekanntschaft mit Kokkoro, einer jungen Elfe. Sie soll ihm im Auftrag ihrer Göttin von nun an zur Seite stehen, auf ihn Acht geben und ihm beim Wiederfinden seiner Erinnerungen helfen.

Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, nehmen die beiden bei der Gildenvereinigung einen einfachen Auftrag an. Währendessen begegnet ihnen ein kampferfahrenes, wenn auch sehr verfressenes Mädchen. Aufgrund ihres ausgewachsenen Appetits erhält sie von Kokkoro den Spitznamen Pecorine. („peco peco“ ist ein Ausdruck von Hunger auf japanisch)
Am nächsten Tag lernen sie zudem noch das magisch-begabte Katzenmädchen Karyl kennen, welches nicht zufällig in Pecorines Nähe anzutreffen ist…

Erfreut über ihre neuen Bekanntschaften beschließen Kokkoro und Yuuki mit ihnen eine eigene Gilde gründen zu wollen.
Während Pecorine sofort begeistert ist, zeigt sich Karyl weitaus unkooperativer – denn ihr Auftrag besagt eigentlich etwas ganz anderes.

Nichtsdestotrotz gründen die vier schon bald eine gemeinsame Gilde, vereint unter dem von Pecorine vorgeschlagenen Motto: Das Ziel der „Gourmet Gilde“ ist fortan, alle leckeren Zutaten und Gerichte der Welt zu finden und gemeinsam zu essen!
Verteilt über kleinere und größere Abenteuer werden die vier schon bald viele neue Bekanntschaften und Erfahrungen machen, die alle kleine Teile des großen Puzzles sind, welches die Welt von Princess Connect ausmacht – Yuukis fehlende Erinnerungen, Kokkoros ratweisende Göttin, Pecorines unklare Herkunft und Karyls mysteriöser Auftraggeber sind dabei nur der Anfang…

Synopsis

Das Spielefranchise & Manga

Bei den beiden Ablegern der Reihe handelt es sich um Adventure-Rollenspiele, in denen man sich Teams aus Charakteren erstellt, welche zuvor z.B. mithilfe der Gacha-Mechanik freigeschaltet wurden. Sie wurden von Cygames entwickelt und für Android und iOS veröffentlicht.
Die Handlung wird in Visual-Novel-Abschnitten erzählt, welche stellenweise mit voll animierten Videosequenzen ergänzt werden. Dabei sind unter den Synchronsprechern der Charaktere namhafte Seiyus wie zum Beispiel Nao Toyama (Hiyori) oder Kana Hanazawa (Aoi).
Das erste Spiel namens „Princess Connect!“ startete am 18. Februar 2015 in Japan und beendete seine Dienste im Juni 2016. Zentrale Charaktere der Handlung sind Yuuki und die Mitglieder der Gilde „Twinkle Wish“, unter anderem die Heilerin Yui oder die Beast-Kämpferin Hiyori. Zu diesem Spiel existiert noch ein kurzer Werbespots, welcher unter Bonus verlinkt ist.

Das zweite Spiel der Reihe ist „Princess Connect! Re:Dive“, welches am 15. Februar 2018 in Japan veröffentlicht wurde. Das Spiel ist ein direktes Sequel zum ersten, stellt aber die Gourmet Gilde in den Mittelpunkt. Zum Anlass des globalen Release auf englisch am 19. Januar 2021 durch Crunchyroll Games wurde zudem ein neuer Song „Ibasho (Where I Belong)“ in Zusammenarbeit mit der VTuberin Mori Calliope erstellt, welcher unter Bonus verlinkt ist.
Viele der Charaktere aus dem Vorgänger tauchen erneut auf und können wieder rekrutiert werden. Zudem gibt es in der Handlung auch wichtige Charaktere aus dem Vorgänger, welche im Anime jegliche Präsenz vermissen lassen. Auch zu diesem Spiel sind unter Bonus erneut zwei Werbespots verlinkt, welche unter anderem animierte Sequenzen aus dem Prolog der Handlung zeigen.
Da für das Spiel viele Charakter-Songs existieren, welche man durch das Erhöhen von Freundschaftsleveln mit Charakteren, zum Abschluss von Events oder einfach im Verlauf der Handlung freispielen kann, wurden zudem viele der Songs auch ausserhalb des Spiels veröffentlicht. Spotify Links finden sich unter Streaming-Anbieter.

Es existiert zudem ein Manga, ebenfalls unter dem Namen „Princess Connect! Re:Dive“, welcher auf der offiziellen Manga-App von Cygames veröffentlicht wurde. Er startete am 17. Februar 2018 und endete am 22. 12. 2018. Von den 19 veröffentlichten Kapiteln wurden 14 zudem in zwei gesammelten Mangabänden veröffentlicht.
Die Handlung ist der des Spiels nachempfunden mit minimalen Änderungen. So trifft Yuuki im Manga kurz nach seinem Sturz zunächst Pecorine, dann Kokkoro gefolgt von Yui und zuletzt noch eine bewusstlose Karyl. Im Spiel selbst sind Kokkoro und Pecorine vertauscht.

Heutzutage als Manga zu Princess Connect bezeichnet wird der in der Spiele-App auffindbare „PRICONNE! Re:Dive“, ein 4-koma-Manga mit regelmäßig neuen Kapiteln. Zu finden ist er unter dem Menüpunkt Comics und umfasst bisher 174 Kapitel. (Stand 13.03.2023)

Anime & Weiteres

Der Anime basiert grob auf dem Spiel „Princess Connect! Re:Dive“ und es existieren zwei Staffeln: Die erste lief in der Frühlingsseason 2020 und hatte 13 Folgen. In der Winterseason 2022 folgte dann die zweite Staffel mit 12 Folgen.
Viele aus dem Spiel bekannte Charaktere erhielten in einzelnen Folgen Gastauftritte und wurden dort auch von den aus dem Spiel bekannten Synchronsprechern gesprochen. Dennoch gibt es auch anime-exklusive Nebencharaktere und die Handlungen von Anime und Spiel unterscheiden sich in vielen Aspekten.

Kyoukai no Kanata ist eine japanische Light-Novel-Reihe, geschrieben von Nagomu Torii, mit Illustrationen von Tomoyo Kamoi. Die Arbeit wurde 2011 beim Wettbewerb um den Kyoto Animation Award mit einer ehrenvollen Erwähnung ausgezeichnet.
Seit Juni 2012 hat Kyoto Animation drei Bände veröffentlicht. Der Anime spielt in Kashihara, Nara und die Seishin Gakuen Secondary School in Kashihara wurde als Settingsplatz genutzt.

Youmu, Kreaturen von denen gesagt wird, dass sie die Manifestation negativer menschlicher Emotionen sind, wandern durch die Welt und werden von sogenannten Spirit Warriors gejagt. Diese sind Menschen mit übernatürlichen Kräften die darauf spezialisiert sind andere vor der Beeinflussung durch Youmu zu schützen.
Akihito Kanbara ist eine Besonderheit in dieser Welt, denn er ist ein Halbyoumu, welcher die Unsterblichkeit besitzt. Er selbst lebt ein normales Schulleben in Begleitung der Nase-Geschwister, die zu den Spirit Warriors gehören.

Eines Tages wechselt Mirai Kuriyama an die Schule. Als Akihito sieht wie Mirai auf dem Dach der Schule steht und es so aussieht als ob Sie sich umbringen wollte, versucht er sie davon abzubringen. Mirai springt daraufhin übernatürlich in die Luft und sticht auf Akihito ein. Beide sind danach überrascht. Denn während Akihito nicht versteht, warum sie ihn abgestochen hat, versteht Mirai nicht, warum er noch lebt.
Es stellt sich heraus, dass sie die letzte Überlebende eines Clans ist, welcher besonderes Blut besitzt. Sie sieht es als ihre Aufgabe an, alle Youmu zu vernichten. Ab diesem Zeitpunkt bilden die beiden eine spontane Freundschaft, in der Mirai ständig versucht Akihito zu töten, um ihr eigenes schwankendes Selbstvertrauen zu stärken.

 

Kyoukai no Kanata umfasst eine Special Folge mit ‚Kyoukai no Kanata: Shinonome‘, welche die Vorgeschichte zur Serie darstellt, die Hauptserie, welche in ‚Kyoukai no Kanata Movie 1: I’ll Be Here – Kako-hen‘ nochmal zusammengefasst wird und den bis heute finalen Film ‚Kyoukai no Kanata Movie 2: I’ll Be Here – Mirai-hen‘, welcher das voraussichtliche Ende darstellt. Dazu gibt es noch 3 weitere Specials mit kleinen Zusatzgeschichten.

Der Letzte Novelband erschien im Oktober 2013, jedoch gibt es keine Quellen ob er nur pausiert oder abgeschlossen ist.

Bei Cowboy Bebop von Shinichiro Watanabe handelt es sich um einen Anime aus dem Jahr 1998.
Die Serie ist eine Mischung aus Science-Fiction, Western und Film Noir und folgt den Abenteuern einer Gruppe von Kopfgeldjägern im Weltraum im Jahr 2071.

Die Charaktere, darunter Spike Spiegel, Jet Black, Faye Valentine und Ed, sind charismatisch und komplex. Spike Spiegel ist ein cooler, lässiger Held mit einer komplexen Vergangenheit, während Jet Black ein erfahrener Ex-Polizist mit einem harten Äußeren und einem weichen Kern ist. Faye Valentine ist eine scharfzüngige Betrügerin, die sich ihrer eigenen Motivationen nie ganz sicher zu sein scheint. Ed, ein junges technisches Genie, und der Corgi, Ein, runden das Ensemble ab.

Die Handlung besteht aus einer Sammlung von Episoden, die sich um die Jagd nach verschiedenen Verbrechern drehen, aber es gibt auch eine übergeordnete Handlung, die sich langsam entfaltet und in einem bewegenden Ende gipfelt.
Die Musik von Cowboy Bebop ist ein weiterer herausragender Aspekt der Serie. Der Soundtrack, der von Yoko Kanno komponiert wurde, enthält Jazz-, Blues-, Rock- und Elektronik-Stile und ist eine perfekte Ergänzung zur Atmosphäre der Serie.

Zusammenfassend ist Cowboy Bebop ein zeitloser Klassiker, der mit seinem einzigartigen Stil, seinen starken Charakteren und seiner großartigen Musik begeistert.

Synopsis

Während der Laufzeit der Serie musste aufgrund von Gewaltdarstellung eine zusätzliche Folge produziert werden, die als erstes Special oder auch als Episode 27 bekannt ist. Diese Folge wurde noch während der Laufzeit der Serie ausgestrahlt und besteht aus einer Zusammenstellung von Clips aus den ersten 13 Folgen.
Neben der Serie wurde im Jahr 2001 auch der Cowboy Bebop Film veröffentlicht, der ebenfalls erfolgreich war. Das letzte Special wurde erst 2012 zusammen mit den Blu-Rays zur Serie veröffentlicht und enthält den Song „Doggy Dog“ von den Seatbelts.

Zusätzlich zu der Serie wurden auch zwei Manga zu Cowboy Bebop veröffentlicht. Der erste Manga „Cowboy Bebop: Shooting Star“ wurde bereits 1998 in zwei Bänden veröffentlicht, gefolgt von dem eigentlichen Cowboy Bebop Manga in drei Bänden im Jahr 1999. Allerdings unterscheiden sich beide Manga-Adaptionen in ihrer Handlung vom Anime.